Die Jugend der Ortsgruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wie alles anfing...

Ein Großteil der Mitglieder unserer Ortsgruppe sind Kinder und Jugendliche. Im Frühjahr 1999 haben einige Übungsleiter beschlossen, einen eigenen Jugendvorstand zu gründen. Vorrangiges Ziel war es, die Interessen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen angemessen vertreten zu können. Mit Spiel und Spaß haben wir den Trainingsbetrieb mitgestaltet und viele, viele Aktionen auf die Beine gestellt.

Wir haben Ausflüge in Zoos, Indoorspielhallen, Freizeitparks und Schwimmbäder organisiert. Sind mit Kanus und Schlauchbooten über Flüsse gefahren und haben an Großveranstaltungen wie der Landesmeisterschaft im Jahr 2006 und dem Rheinland-Pfalz-Tag im Jahr 2008 mitgewirkt.

So ist es heute...

Seit nunmehr 20 Jahren und mehr als 85 Aktionen richtet sich auch heute unser Augenmerk immer noch auf die Kinder und Jugendlichen und das gemeinsame Vereinsleben. In der Regel finden im Jahr zwischen drei und fünf Events statt. Zur Tradition ist die Nikolauswanderung am Jahresende geworden, wo alle Mitglieder die Möglichkeit haben zusammen zu kommen.

Neben dem Faktor Spaß ist uns das soziale Miteinander sehr wichtig. In der heutigen Zeit stellt dies für die Jugendlichen eine enorme Bereicherung dar.

Durch unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen wollen wir aber auch auf die Notwendigkeit unserer ehrenamtlichen Tätigkeit aufmerksam machen und unsere Mitglieder dazu animieren, in späteren Jahren selbst ehrenamtliches Engagement zu zeigen.

So soll es weiter gehen...

Unsere Kinder und Jugendlichen brauchen etwas, mit dem sie sich identifizieren können. Wir möchten ihnen die Möglichkeit bieten, sich in ihrem Umfeld wohl zu fühlen und sich weiter zu entwickeln.

Wir hoffen, mit unseren Angeboten viele von euch zu erreichen und beten, dass uns nicht irgendwann die Ideen ausgehen.

Auch für dieses Jahr haben wir wieder ein tolles Programm zusammen gestellt.