Jugend-Veranstaltung

Veröffentlicht: 01.01.2020
Teilnehmer Nikolausschwimmen
Gruppenfoto Nikolauswanderung

Am ersten Adventswochenende standen bei unserer Ortsgruppe gleich zwei Veranstaltungen im Kalender: Die traditionelle Nikolauswanderung und das Nikolausschwimmen der Bezirksjugend, das in TWIN stattfand.

Zum Abschluss des Jahres gab es in unserer Ortsgruppe gleich zwei Veranstaltungen:

Am Samstag, den 30.11. trafen sich insg. 33 Teilnehmer zu einer gemeinsamen Winterwanderung. Bei herrlichem Winterwetter gingen wir am Vereinsheim los. Nicht nur wir waren unterwegs, das schöne Wetter lockte viele Menschen nach Ahrweiler, sodass wir uns erstmal aus dem Staub machten. Auf dem Fußweg, an der Ahr entlang nach Walporzheim, verzauberten uns die winterlichen Eindrücke der Natur.

Durch die Weinberge und am Waldrand entlang ging es dann wieder zurück zum Vereinsheim.

Nachdem alle Teilnehmer zum Aufwärmen mit warmen Getränken versorgt waren, lockten wir mit einem lauten „Lasst uns froh und munter sein“ auch den Nikolaus in unser Vereinsheim. Der Nikolaus begrüßte alle Kinder und durchlief in seiner Rede das vergangene Jahr. Vielen Teilnehmern wurde zu diesem Zeitpunkt erst bewusst wie viele Veranstaltungen die DLRG neben dem regelmäßigen Training auf die Beine stellt.

Zum Schluss gab es für alle Kinder, Betreuer und Helfer auch ein Geschenk vom Nikolaus. Er hatte für jeden reich gefüllte Turnbeutel mitgebracht. Auch die Ortsgruppe erhielt ein Geschenk: Textilstifte und Schablonen mit denen aus den Turnbeuteln Einzelstücke gefertigt werden konnten.

Und so stürmten die Kinder, nachdem der Nikolaus sich verabschiedet hatte, in den Nebenraum um sich dort mit der Gestaltung der Turnbeutel zu beschäftigen.

Als es draußen schon dunkel war, waren einige Kinder noch immer mit der Gestaltung der Turnbeutel beschäftigt, welche durchaus als Kunstwerke zu bezeichnen sind.

Am Tag darauf war die Ortsgruppe Ausrichter des Nikolausschwimmens, das von der Bezirksjugend Rhein-Mosel jährlich veranstaltet wird. Über 100 Teilnehmer aus dem ganzen Bezirk waren gekommen um an diesem Freundschaftswettkampf teilzunehmen. In vier Disziplinen traten die Teilnehmer gegeneinander an. Freistil und Rückenschwimmen gehört selbst für die Kleinsten zu jedem Training dazu. Neu war daher nur das Flossen- bzw. Hindernisschwimmen. Doch auch diese Disziplinen wurden von allen Teilnehmern gut gemeistert.

Von unserer Ortsgruppe waren 31 Teilnehmer gemeldet. Zusätzlich wurden vier Staffeln zusammengestellt, die sich zum Schluss miteinander gemessen haben. Hier galt es folgende 4*25m zurückzulegen: Luftmatratzenschwimmen, Wasserballtransport, Poolnudelreiten und Freistil.

Da alle Disziplinen nach Altersklassen getrennt gewertet wurden, gab es viele Urkunden zu vergeben. Dabei konnte unsere Ortsgruppe nicht wenige erste und zweite Plätze einfahren. Unsere Teilnehmer haben gezeigt, dass das Training während des Jahres sich auch im Vergleich zu anderen Ortsgruppen auszahlt.

Zum Schluss stattete auch dieser Veranstaltung der Nikolaus seinen Besuch ab. Die Kinder freuten sich pünktlich zum 01. Dezember über Adventskalender, die der Nikolaus ihnen mitgebracht hatte.

Mehr Bilder findet ihr wie immer in unserer Galerie