Die DLRG Ortsgruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Bad Neuenahr-Ahrweiler liegt mitten im romantischen Ahrtal. Aufgrund der örtlichen Rahmenbedingungen sind die Schwerpunkte der DLRG Ortsgruppe: die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern, die Erste-Hilfe-Ausbildung, die Unterstützung des Schulschwimmens sowie ein großes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit.

Für die Ausbildung steht der Ortsgruppe das Schulschwimmbad des Kalvarienbers sowie die Römerthermen in Bad Breisig zur Verfügung. An vier Tagen in der Woche findet das Training statt. Ca. 200 Aktive trainieren pro Woche ihre Schwimm- und Rettungstechniken, sowie ihre Kondition.

1974 als gemeinsamer Verein aus den Ortsgruppen Bad Neuenahr und Ahrweiler hervorgegangen, zählt die DLRG Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. heute über 500 Mitglieder. Knapp 70% unserer Mitglieder sind Jugendliche im Sinne der DLRG, d.h. jünger als 27 Jahre.

Unsere Ausbilder und Ausbildungsassistenten sind montags, dienstags, mittwochs und donnerstags aktiv, um den hohen Standard der DLRG zu halten.