Rettungsschwimmen

Nachdem die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten im Bereich Schwimmen verbessert haben, machen sie in der Regel mit einem Alter von ca. 9 Jahren und dem Ablegen des Deutschen Schwimmabzeichens in Gold erste Erfahrungen mit den Elementen aus dem Bereich Rettungsschwimmen. Erste Übungen sind das Transportieren (Schieben und Ziehen) oder das Schleppen. Vertieft werden diese Übungen durch Schwimmen in Kleidung.

Als erste Prüfung kann mit 10 Jahren der Junior-Retter absolviert werden. Er stellt die erste Stufe innerhalb der Rettungsschwimmausbildung dar.

Im weiteren Verlauf dieser Ausbildung werden die Prüfungen im Deutschen Rettungsschwimmabzeichen abgelegt. Hier lernen die Jugendlichen weitere Inhalte des Rettungsschwimmens kennen.

Folgende Inhalte sind dem Bereich Rettungsschwimmen zuzuordnen:

DLRG Prüfungsfragenquiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.