Teilnahme am Blutspendewettbewerb für Vereine

Veröffentlicht: 25.10.2023
Gruppenfoto der Siegerehrung

Der DRK OV Bad Neuenahr-Ahrweiler hat Vereine im Stadtgebiet aufgerufen an einer Vereinsmeisterschaft im Blutspenden teilzunehmen - wir waren dabei und haben den dritten Platz erreicht.

Im Frühjahr wurden wir durch das Deutsche Rote Kreuz – Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler – zur Vereinsmeisterschaft im Blutspenden eingeladen. Ziel der Aktion des DRKs sollte es sein, neue Blutspender*innen zu gewinnen.

Auf die Einladung hin haben wir alle Mitglieder eingeladen für unsere Ortsgruppe an den Start zu gehen. Hierauf haben sich 10 Mitglieder gemeldet und wollten beim Blutspenden dabei sein. Da man für eine Blutspende gesundheitlich gut aufgestellt sein muss und dies grade im Sommer bei Hitze nicht immer der Fall ist, mussten einige Mitglieder leider kurzfristig absagen. Nichts desto trotz war unser Verein am 23. August im Ahrweiler Bürgerzentrum mit einigen Blutspendern mit dabei.

Ein paar Tage später erhielten wir die Nachricht, dass wir damit Platz 3 unter den teilnehmenden Vereinen erreichen konnten. Bei der nächsten Blutspende im Oktober fand dann die Siegerehrung statt, bei der die ersten 3 Plätze einen Pokal sowie ein Präsent erhielten. Außerdem gab es die gute Nachricht, dass diese Vereinsmeisterschaft in Zukunft jährlich stattfinden soll.

Wir freuen uns schon auf die Neuauflage im kommenden Jahr und hoffen noch mehr Mitglieder für die Aktion begeistern zu können.

Wir bedanken uns beim DRK Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler für die gute Idee sowie den erhaltenen Preis.